Jahr für Jahr wird der beste deutschsprachige Roman im Genre Spannungsliteratur mit der „Herzogenrather Handschelle“ des Vereins “Pro Stadtbücherei” ausgezeichnet. Eine zehnköpfige Jury prüft alle Neuerscheinungen eines Jahres nach den vier Kriterien „gute Story“, „überzeugende Charaktere“, „hohe erzählerische Qualität“ und „atmosphärisch dichte Schilderung eines Milieus“. Preisträger der Vorjahre waren neben anderen Volker Kutscher, Horst Eckert und Wolfgang Schorlau.

 

Preisträger 2022 ist Wolfgang Kaes für seinen im Herbst 2021 bei Rowohlt erschienenen Roman „Das Lemming-Projekt“. Die feierliche Verleihung und die anschließende Lesung mit meiner Frau, der Bildhauerin Helga Kaes, in Herzogenrath bei Aachen an der niederländischen Grenze am 4. November 2022 in der Stadtbücherei war eine bemerkenswert schöne Veranstaltung: ein aufmerksames und wissbegieriges Publikum im vollbesetzten Saal, der erst 31-jährige Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian hielt eine ausgesprochen kluge Festrede und blieb als Gast bis zum Schluss, auch die Handschellen funktionierten einwandfrei, wie man sehen kann. Die Fotos stellte mir der ehemalige Polizeibeamte Paul Kemen freundlicherweise zur Verfügung, der auch als Reporter für die Aachener Zeitung ausführlich und kompetent über die Verleihung berichtete.

Privacy Preference Center