Rocko

André Krengel ist einer der ganz großen deutschen Meister der akustischen Gitarre. Flamenco, Bossa Nova, Tango, Jazz, Weltmusik. Das halbe Jahr ist er zu Konzerten rund um den Erdball unterwegs. Dieses Foto schickte mir André kürzlich. Auf seinen Knien sitzt Rocko, ein unglaublich charmanter und kluger, verschmuster und fotogener Gelbhaubenkakadu, der auch spricht, aber nicht mit jedem, ein vogelfreies Leben ohne Käfig oder Voliere führt, sich in die Lüfte schwingt, wenn ihm danach ist, und sein Leben mit dem Gitarristen teilt. Der hatte vor ein paar Jahren eine Zeitungsannonce gelesen: Ein alte Dame fühlte sich nicht mehr rüstig genug und wollte Rocko deshalb in gute Hände abgeben. Krengel: „Das war gegenseitige Liebe auf den ersten Blick.“ Nur lesen kann Rocko bedauerlicherweise noch nicht.