Carlos


Elftägige Recherchereise nach Andalusien. Schauplatzsuche fürs nächste Buch, das im Herbst 2021 erscheinen soll. Wir wohnten irgendwo im Nirgendwo in der Sierra de Almijara. Am Morgen nach der Ankunft saß Carlos vor der Tür. So hat ihn meine Frau getauft. Ein vielleicht sechs Monate junger Kater, der niemandem gehörte. Er hatte eine schwere, offene Bisswunde am Hals. Meine Frau besorgte ein antiseptisches Pulver in der knapp eine Stunde Autofahrt entfernten Apotheke. Carlos ließ sich die medizinische Behandlung meiner Frau morgens und abends geduldig gefallen, und nach elf Tagen war die Wunde tatsächlich geschlossen. Wenn ich am Laptop arbeitete, sprang er auf meinen Schoß und schlief gleich ein. Alles Gute, Carlos. Pass gut auf dich auf. Wir vermissen dich sehr. Aber im weitläufigen Naturschutzgebiet der Sierra hast du es vermutlich besser als den ganzen Tag mutterseelenalleine und ohne Ausgang in unserer Stadtwohnung in Deutschland.